Freitagsblog

... weil auch diese Woche ein Ende hat

Linux persistent

Ein bootfähiger USB-Stick mit Linux ist ja nicht schlecht, aber die Vergesslichkeit dieser Installation nervt schon manchmal. Es gibt viele Anleitungen, die Installation persistent zu machen - ich habe es mit keiner hinbekommen. Neuerdings gibt es ein praktisches Windows-Tool, das alles automatisch macht. Mit dem Universal USB Installer muss man nur ein Häkchen setzen, schon ist die Installation auf dem Stick veränderbar und man kann Sprach- und Tastatureinstellungen dort dauerhaft speichern.


Ein positiver Nebeneffekt ist, dass man so sehr schnell mal eine neue Linux-Distribution ausprobieren kann, die Installation dauert ja nur ein paar Minuten. Ich empfehle mal einen Blick auf Linux Mint zu werfen, das läuft sehr schnell vom Stick und ist wesentlich intuitiver bedienbar als Ubuntu oder Kubuntu, sieht sehr (mint-green-)stylish aus.

Kommentare

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA