Freitagsblog

... weil auch diese Woche ein Ende hat

Wasserfestes Papier

Vorgestern im Deutschlandfunk gehört: Angeblich haben welche herausgefunden, dass man Papier und auch Textilien ganz einfach wasserfest machen kann: Man löst Cyanacrylat (Sekundenkleber) in Aceton. Dann taucht man das Papier hinein. Nach dem Trocknen werden die Fasern hauchdünn ummantelt. Das Papier fühlt sich wie normales unbeschichtetes Papier an und ist beschreibbar, aber wasserfest. Das müsste man doch mal ausprobieren...

Gestern im tegut...

Gestern im tegutDa war ich doch sehr überrascht: Eier in solch kleinen Mengen! Jetzt wird erst mal ein Frühstücks-Ei gekocht...

Aprilscherz? Possessed Hand

Gitarre spielen oder Hubschrauber fliegen per Fernsteuerung? Glaub ich nicht so richtig. Mit implantierten Elektroden: ja. Aber einfach so aufkleben? Sehr skeptisch.

Neues Muss-ich-haben-Spielzeug: Blade mCP

Mutti, gehst du in die Tür... www.youtube.com/watch?v=awlmOsbVvEY Der etwas neunmalkluge Junge auf dem Video hat es aber geschafft: Rückenflug im Wohnzimmer! Mit "Landung" an der Decke (bei 02:00). Und der dicke Schutz-Bademantel war gar nicht nötig. Sie haben also wieder einen neuen Mini-Heli rausgebracht! Nach dem Blade mCX (CX steht für CoaXial) und dem Blade mSR (Single Rotor) kommt jetzt die nächste Stufe, der Blade mCP (Collective Pitch). Damit ist dann 3D-Flug möglich, wenn man's kann. Beispielvideo hier: www.youtube.com/watch?v=GfnKa7h6Cac (Schön z. B. bei 01:38 "Den kannst voll links rum heizn") Da werd ich wohl mal wieder zum Modellbau-Laden in Sprendlingen pilgern. Mal sehen, wann er in den Handel kommt. Wird wohl um die 150 kosten.

Harald Schmidt hat ein Blueberry

In letzter Zeit bin ich zum Podcast-Hörer geworden und bin über einen von Harald Schmidt gestolpert. Leider sieht man es schon am Namen des Podcasts, ich hatte es nämlich nicht geschnallt, nachdem er vorher kurz das iPad beim Wickel hatte, was er denn nun mit dem Marmeladenglas will...

E-Postbrief

Alle wollen den E-Postbrief? Ich hab's in einem todesverachtenden Selbstversuch ausprobiert. Hier der Bericht, es sind 6 Seiten geworden. epost.pdf

Cover the Spot

Nettes kleines Spielchen für zwischendurch: www.smart-kit.com/games/game2/ Einen roten Kreis muss man mit 5 grauen Kreisen abdecken, sodass kein Rot mehr zu sehen ist. Gab's angeblich in USA früher auch in "echt" auf Jahrmärkten, mit hohen Preisen. Es ist nämlich ganz schön schwer. Man braucht eine gute Brille oder eine niedrige Bildschirmauflösung, um jedes rote Pixel zu sehen. Ich habe ganz schön lange gebraucht, um eine Strategie zu entwickeln, mit der ich jetzt auf Anhieb 100 % erreiche (oder wenigstens bei jedem zweiten Versuch).