Freitagsblog

... weil auch diese Woche ein Ende hat

Google Street View 3D

Gerade erst bemerkt: Google Street View kann auch 3D. Man braucht eine Anaglyphenbrille (links Rot / rechts Blaugrün). Aktivierbar mit der rechten Maustaste. Street View gibt's für ganz Europa außer Deutschland...

Heli-Simulator fertig

Sieht zwar nicht wirklich wie ein Hubschrauber-Cockpit aus, aber es soll ja auch ein Trainingsgerät sein. Und dafür ist es recht gut geeignet. Ein paar Minuten habe ich schon geschafft, aber es ist sehr anstrengend. So sieht das Teil in Aktion aus: Auf YouTube.

Versteckte Auto-Features

Dass ich bei meinem vorigen Golf erst beim Wiederverkauf erfuhr, dass ich eine Alarmanlage habe, lag ja daran, dass es ein Gebrauchter war. Aber auch der aktuelle hat mich heute überrascht: Wenn ich die Scheiben-Waschanlage betätige, schaltet die Lüftung automatisch für einige Zeit auf Umluft! Allerdings eine Sekunde zu langsam, der (angebliche) Apfel-Duft machte sich schon im Innenraum breit. Erst vor Kurzem hatte ich bemerkt, dass beim Einlegen des Rückwärtsganges auch automatisch auf Umluft geschaltet wird. Mal sehen, was als Nächstes kommt...

Heli-Flotte

Ich wollte doch mal ein Foto aller bislang gekauften Heli-Experimente machen. Hier sind sie: 10 Helis, ein X-Ufo und ein SlowFlyer. Und die zugehörigen Fernsteuerungen und Ladegeräte.

TNS-Auftakt: Durchgehalten!

Die Straße war zwar nass, aber es hat nicht geregnet, und ich hatte zum Glück noch keine neuen Kugellager. Ich hatte ja nicht gedacht, dass ich es beim ersten Mal schaffe, aber sie sind heute auch recht gemütlich gefahren - nur 26 Kilometer.

Wann ist Frühlingsanfang?

Man muss zwischen dem astronomischen und dem kalendarischen Frühlingsanfang unterscheiden. Der astronomische ist ein Zeitpunkt, nämlich dann, wenn die Sonne zur Erdachse genau einen rechten Winkel bildet. Dieser Zeitpunkt lässt sich auf die Minute genau ermitteln und vorausberechnen. Dieses Jahr ist es am 20.03.2010 um 18:31 Uhr (MEZ). Der kalendarische Frühlingsanfang ist dann der Tag, an dem der astronomische Frühlingsanfang stattfindet. Dieser ist abhängig von der Zeitzone. In Japan ist zum oben genannten Zeitpunkt bereits der 21. März. Es kann also auch vorkommen, dass in Europa der Frühlingsanfang nicht einheitlich ist. Zum Beispiel nächstes Jahr ist es in Deutschland der 21. März (21.03.2011 00:20 MEZ) und in Großbritannien der 20. März (20.03.2011 23:20 UTC) Da sich die Erde ziemlich gleichmäßig um die Sonne dreht, findet der astronomische Frühlingsanfang in einem regelmäßigen Takt statt, nämlich ca. alle 365 Tage, 5 Stunden und 48 Minuten. Das Kalenderjahr hat aber nur 365 Tage, deshalb verschiebt sich die Uhrzeit des Frühlingsanfangs jedes Jahr um ca. 6 Stunden nach vorn. Und im Schaltjahr dann wieder 18 Stunden zurück. Dadurch ergibt sich ein 4-jährlicher Zyklus des kalendarischen Frühlingsanfangs, z. B. in den letzten Jahren: 20.03.1998, 21.03.1999, 20.03.2000, 20.03.2001, 20.03.2002, 21.03.2003, 20.03.2004, 20.03.2005, 20.03.2006, 21.03.2007, 20.03.2008, 20.03.2009, 20.03.2010, 21.03.2011, 20.03.2012, 20.03.2013 Leider bleibt es nicht ganz so regelmäßig, denn der Abstand zwischen zwei Frühlingsanfängen ist ja nicht 365 Tage und 6 Stunden, sondern nur 05:48 Stunden. Er driftet also jedes Jahr um 12 Minuten. Aber auch das ist nicht exakt, denn die 05:48 sind nur ein Mittelwert, der Wert schwankt z. B. zwischen 05:34 und 06:00 Stunden. Das liegt daran, dass die Bahn der Erde durch andere Planeten beeinflusst wird. Speziell der Mars beschleunigt oder bremst die Erde, je nachdem, ob er sich vor oder hinter ihr befindet. Deshalb ist es nicht so einfach, eine Formel zu finden, die den Frühlingsanfang für beliebige Jahre berechnet. Mit Sommeranfang, Herbstanfang und Winteranfang verhält es sich ähnlich. Die Sommerzeit wird übrigens beim Sommer- und Herbstanfang nicht berücksichtigt, die Berechnung für Deutschland erfolgt immer nach MEZ. Mit dem Oster-Datum ist es einfacher, da gibt es die Gauss-Formel, und die gilt für die nächsten 6000 Jahre.

Bestes Parkhaus von Frankfurt: MyZeil?

Der ADAC hat das Parkhaus "Palais Quartier" vom MyZeil als das beste von Frankfurt getestet. Kriterien waren wahrscheinlich: - Exklusivität (Wer sich nicht auskennt, findet das Parkhaus nicht) - Abenteuer (in den Kurven der Einfahrt) - Ausfahrt-Feeling (quer über einen stark frequentierten Fußweg)

Sch... Schuko-Stecker

Nach Jahren hab ich mal wieder einen Schuko-Stecker montiert. Ich glaube, es ist mir bis jetzt noch kein einziges Mal gelungen, einen Schuko-Stecker zusammenzuschrauben, ohne dabei die Kappe zu vergessen.

Re: Weiterbasteln

Ich hatte auf die Mail geantwortet, aber Mail-Accounts sind auch nicht mehr das, was sie mal waren: Der von J. lehnte ab, weil "Benutzer hat zuviele Mails auf dem Server", und der von A. wegen "No SPAM please! (#V)". Deshalb hier in Kurzform: Ich kann erst am 2. Januar, aber ihr solltet nicht meinetwegen die Zeit zwischen den Jahren ungenutzt verstreichen lassen. Die komplette Mail kann euch ja vielleicht der H. weiterleiten, wenn er mit eueren Mailboxen mehr Glück hat. Frohes Fest wünscht der Jörg