Freitagsblog

... weil auch diese Woche ein Ende hat

Windows 7-Installation mit Bordmitteln umziehen

Neue Platte (WD20EARS) als Sicherungsdisk gekauft, dann festgestellt, dass sie eigentlich deutlich schneller als die vorhandene und zu sichernde ist und dann Schnapsidee gehabt, einfach mal den Real-Life-Test mit der eingebauten Windows-Systemabbild-Funktion zu machen und die ganze Installation umzuziehen. Das Systemabbild zu erstellen ist ja nun auch wirklich einfach, also noch schnell wiederherstellen ... und nach vielen erfolglosen Versuchen kam immer die gleiche Meldung "kein Datenträger gefunden, der zur Wiederherstellung des Systemdatenträgers verwendet werden kann".


Alle Hinweise zu diesem Fehler beziehen sich darauf, dass der neue Datenträger gleich groß oder größer als das Sicherungs-Image sein muss, ist ja eigentlich auch logisch. Nun hatte ich 550 GB zu restoren und die neu Platte hatte eine leere 1 TB-Partition, trotzdem kam die Meldung. Die Erleuchtung brachte dann ein Hinweis in einem Microsoft-Forum. Hier nun die Kurzform der Anleitung für alle, die an der gleichen Stelle hängenbleiben:

  1. Windows 7-DVD oder Recovery-Disk starten (korrekte Version 32-/64-Bit beachten)
  2. Computerreparaturoptionen, dann Eingabeaufforderung wählen
  3. diskpart starten, list disk ausführen, die Zielplatte identifizieren
  4. select disk <Nr. der Zielplatte>
  5. und - jetzt kommt's - clean ausführen - und Stunden und Tage der Suche sparen :-)
  6. dann exit und die Systemabbild-Wiederherstellung laufen lassen
Hintergrund ist, dass das clean auch eine vermeintlich leere Platte wieder in einen uninitialisierten Zustand mit leerem MBR zurücksetzt. Genau das scheint das Wiederherstellungs-Tool manchmal zu benötigen, warum auch immer.

Kommentare

    • Geschrieben vonAXL
    • am
    Hi, ist das schon eine der Platten mit 4k Sektoren? Damit soll es ja immer mal wieder Probleme geben, sagte zumindest die c't. Ist Dir was begegnet?
    Antwort
    • Geschrieben vonHolger
    • am
    War der Vorgänger auch schon, macht keine Probleme unter Windows 7. Einfach beim Paritionieren die Größe der Zuordnungseinheiten auf "automatisch" lassen, wird dann passend aligned. Bei Linux muss man ein wenig aufpassen und manuell eingreifen, ist aber mittlerweile sogar von den Herstellern gut beschrieben.
    Antwort

Kommentar schreiben

Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA